Über mich
„Dankbar und offen für das, was das Leben mir zuträgt,
erlaube ich mir anzunehmen, zu staunen, zu üben, zu lernen,
zu wachsen, zu lehren und zu geben, sowie immer mehr loszulassen.“
Mein Lebensmotto

Karin Hofinger
"Gesundheits-Impulserin"

 Mikronährstoff-Spezialistin, Apothekerin, Ernährungsberaterin und Autorin
Yoga- und Meditationslehrerin mit Ayurveda-Diplomen
Tiroler Bergwanderführerin

 

Lebenslauf und Persönliches

Ich bin Jahrgang 1965, geboren in Innsbruck, seit mehr als 20 Jahren glücklich verheiratet mit Dr. Dipl.-Ing. Stephan Hofinger, wir haben einen erwachsenen Sohn und wohnen alle drei in Igls/Tirol. Ich liebe meine Familie, das vielfältige Leben und ständige Lernen, sowie meine ganzheitlich-interdisziplinären Gesundheitsberufsfelder. Besonders auftanken kann ich im Yoga und in der Meditation, beim wachen Sein und Wandern in der Stille und Pracht der Natur, auf Bergen und Almen, in Wäldern und Wiesen, an Bächen und Seen sowie beim Schwimmen und Segeln. Darüber hinaus genieße ich es Beeren, Pilze und Kräuter zu sammeln,  meinen Kräuter- und Gemüsegarten zu pflegen und genüsslich-achtsam (tirolerisch-mediterran bis indisch-ayurvedisch) zu kochen und zu essen. Inspiration geben mir neben der Natur vor allem Yoga-, Meditations- und Ayurveda-Retreats, wertvolle Begegnungen und Gespräche, kreatives Planen und Gestalten in Gemeinschaft, das Sitzen, Hören und Sprechen im Kreis von Herzensmenschen, das Lesen inspirierender Bücher, das Musikhören, Singen und Tanzen. Mein buntes Leben beinhaltet(e) daher auch diverses ehrenamtliches, kreativ-regional-gesund-umweltbewusstes Engagement, beispielsweise als Ex-Aktivistin der Radfahrer-Initiative "ARGUS", als jahrelanges, ehemaliges Mitglied des Igler Stadtteilvertretung, als Mit-Initiatorin und Speerspitze der erfolgreichen Bürgerinitiative gegen die mechanisch-biologische Abfallanlage Ahrental, als Gründungsobfrau des Vereins "(Die Igler Art", als Mitgründerin und Schriftführerin des Vereins "Freunde des Naturschutzgebietes Rosengarten", als einstige Leiterin/Gründerin und immer noch Team-Mitarbeiterin der "Zweigstelle des katholischen Familienverbandes Igls/Vill" oder als Mitwirkende im Arbeitskreis "Gesunde Region".

Mein vielfältiges Arbeitsleben als ganzheitliche "Gesundheits-Impulserin" spielt sich auf mehreren, sich ergänzenden Ebenen ab:
Als ehemals engagierte angestellte Apothekerin arbeite ich nun seit 2005 als begeisterte selbständige (Fach-)Vortragende, Seminarleiterin, Trainerin und Verfasserin von (Fach-)Publikationen mit folgenden Themenschwerpunkten: Ernährung und Gesundheit, Mikronährstoffe und Orthomolekularmedizin, Pflanzenheilkunde, Heilkräuter und Gewürze. Mein Hauptwirkungsfeld liegt dabei innerhalb des Apothekerstandes als Apotheker-, Aspiranten- und PKA-Fachfortbildnerin, insbesondere als Teil des Referententeams der Nährstoff-Akademie-Salzburg (www.naehrstoff-akademie.com). Dazu kommen noch Apotheken-Teamschulungen, Apotheken-Kunden-Vorträge sowie  Vorträge im Bereich Konsumentenschutz (www.tirol.arbeiterkammer.at), Erwachsenen-, Eltern- und PatientInnen-Bildung sowie in der Landwirte-Fortbildung. Darüberhinaus stehe ich als Ernährungs- und Mikronährstoff-Beraterin für Einzelberatungen und Coachings sowie als Workshop-Leiterin (z.B. Achtsam-Essen; Würzkunst; Kräuterküche; Blitzgerichte) zur Verfügung. In den Jahren 2015/2016 stand das Schreiben an meinem Gesundheits-Ratgeber-Kochbuch "HANDBUCH GESUNDE KÜCHE" im Vordergrund, das Mitte Oktober 2016 im Löwenzahn-Verlag erschienen ist (2. korr. Auflage im Oktober 2017). Das Buch kommt sehr gut an und ich bin laufend mit dem Buch und Vorträgen/Seminaren in ganz Österreich unterwegs. Die ideale Ergänzung diesen zwar schönen, aber sehr kopflastigen Arbeiten sind meine zusätzlichen selbständigen Tätigkeiten als Yoga-, Meditations- und Ayurveda-Lehrerin sowie als Tiroler Bergwanderführerin. Yoga, Ayurveda, Meditation, Gesundheits- und Kräuterwanderungen sowie kontemplativ-meditative Wander-/Einkehrtage sind für mich und die von mir begleiteten Menschen sehr nachhaltige Kraftquellen - insbesondere in Verbindung mit gesundem, achtsamem Essen.  Damit rundet sich das Portfolio meines ganzheitlich-gesundheitsförderlichen Kleinunternehmens unter der Marke "Vitalimpuls" ab.

Immer wieder arbeite ich bei diversen Kursen, Workshops und Projekten mit meinem Mann zusammen, da sich unsere beruflichen Herzensthemen und unsere Qualifikationen sehr gut ergänzen. Er ist ebenfalls Yoga- und Meditationslehrer, zusätzlich Unternehmensberater, Coach für Stressbewältigung und Burnoutprophylaxe sowie EssenzCoach. Als erfolgreicher Patentanwalt hat auch er sich beruflich umorientiert und seinen Kernberuf "zurückgeschraubt" um mehr Raum zu haben für seine ihn besonders erfüllende Tätigkeit im Yoga und Coaching (www.seinundwerden.at). 

Wichtigste Kooperationspartner und Auftraggeber:

Nährstoff-Akademie-Salzburg, www.naehrstoff-akademie.com
Österreichische Apothekerkammer,  www. apotheker.or.at
Apothekerkammer Tirol (Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten, Wien etc.)
Arbeiterkammer Tirol, Abteilung Konsumentenschutz,  www.tirol.arbeiterkammer.at
Gesund kommunizieren Media KG - Magazin Lebensweise, www.lebensweise-magazin.at
Medmedia-Verlag, Apo-Kolleg, Apotheker-Krone, www.medmedia-verlag.at
Mini Med Studium, www.gesund.at/minimed/programm
Österreichische Apothekerzeitung/ÖAZ und Kundenzeitschrift DA; www.apoverlag.at
Universität Innsbruck, Institut für Pharmazie, www.uibk.ac.at/pharmazie

Landwirtschaftliches Fortbildungsinstitut Tirol, www.lfi/tirol.at
Wirtschaftsförderungs-Institut/Wifi-Tirol, www.tirol.wifi.at
Wirtschaftskammer Tirol, www.wko-tirol.at
Österreichischer Schmerzverband, www.schmerzverband.at
Unternehmen wie Sonnentor, www. sonnentor.at oder GEA, www.gea.at

Katholischer Familienverband Tirol, www.familie.at/site/tirol/home
Katholische Frauenbewegung; www.dibk.at/media/organisationen/katholische-frauenbewegung
Katholisches Bildungswerk, www.bildung-tirol.at
Haus Marillac, www.haus-marillac.at
Haus der Begegnung Innsbruck, www.hdb.at:81

Kommunale Erwachsenenbildungsschulen, Ortsbäuerinnen und Ortsbauern,
Öffentliche und betriebliche Gesundheitsinitiativen, Schulen, Vereine , Einzelpersonen etc.
Diverse Apothekenbetriebe in ganz Österreich

Ehrenamtliche Funktionen bzw. Mitarbeit in Vereinen und Netzwerken:
Freunde des Naturschutzgebietes Rosengarten,  hofingers@aon.at
Katholischer Familienverband Tirol, Zweigstelle Igls/Vill, www.familie.at
Slow Food Tirol, www.slowfoodtirol.at
Permakultur Tirol, www.permakulturtirol.at


 

Qualifikationen

Pharmazeutin und Apothekerin:
Pharmaziestudium und Abschluss (Universität Innsbruck, www.uibk.ac.at)
Apothekerausbildung und –Diplom (Österreichische Apothekerkammer,   www. apotheker.or.at)
Apotheken-Angestellte in Linz, Ybbs, Seefeld, Innsbruck (insgesamt über 13 Jahre)

Zusatzausbildungen im Bereich Ernährung und Mikronährstoffe:
Zertifizierte Nährstoff-Apothekerin (Nährstoff-Akademie-Salzburg, www.naehrstoff-akademie.com)
ÖGOM-Apothekerzertifikat für Orthomolekulare Medizin (Österr. Gesellschaft für Orthomolekulare Medizin, Wien, www.oegom.at)
IBW-Diplom für Ernährungsberatung (Institut für berufliche Weiterbildung, Lörrach)

Ayurveda-Ausbildungen:
Ayurveda-A-Diplom für med. Heilberufe (Dr. Wolfgang Schachinger, Deutsche Gesellschaft für Ayurveda, www.ayurveda-seminare.de)
Yoga and Ayurveda Health Educator (Dr. David Frawley, Institute of Vedic Studies Berlin, www.vediccenter.de)
Zertifizierte Sukshma-Marma-Therapeutin (Dr. Ernst Schrott, Deutsche Gesellschaft für Ayurveda, www.vedamed.de)

Yoga- und Meditationslehrer-Ausbildungen:
Yoga- und Spiraldynamik (Mag. Eva-Hager Forstenlechner, Salzburg, www.spiraldynamik-yoga.at)
Yoga-Therapie (C-IAYT, 800; Marianne Schön,  Buch/Jenbach, www.meineyogatherapie.com)
Meditation (Dr. Eckhart Wunderle, München, www.spirituelle-psychologie.com)

Yoga-Retreats und Unterricht bei:
Prasad Rangnekar, R. Sriram, Dr. Kausthub Desikachar, Anthony Lobo, Dr. David Frawley und Yogini Shambhavi, Nura Kissener, Patricia van Asbroeck, Roswitha-Maria Gerwin, Gabriele Haring und Horst Buchebner

Sonstige gesundheitsbezogene Ausbildungen und Abschlüsse:
Staatlich geprüfter Lehrwart für Segeln (Bundesanstalt für Leibeserziehung Linz)
Tiroler Bergwanderführerin (Bergsportführerverband Tirol, www.bersportfuehrer-tirol.at)

Mitgliedschaften in beruflichen Interessensvertretungen und Fachgesellschaften:
Österreichische Apothekerkammer, Wirtschaftskammer Tirol, Tiroler Bergsportführerverband,
Österreichische Gesellschaft für Ernährung, Österreichische Gesellschaft für Phytotherapie, Östereichische Pharmazeutische Gesellschaft, Ärzte für eine gesunde Umwelt, Deutsche Gesellschaft für Ayurveda, International Association of Yogatherapists

Stetige Fort- und Weiterbildung:
Teilnahme an einschlägigen Seminaren, Vorträgen, Kongressen und Klausuren
Studium von Grundlagen- und Fachliteratur
Einzelunterricht

Vitalimpuls®  -  Mag. pharm. Karin Hofinger
Gletscherblick 30a  |  6080 Igls  |  +43 (0)699 10 50 61 35  |  karin.hofinger@vitalimpuls.com  |  www.vitalimpuls.com
Impressum - Datenschutz